Skip to content

Happy Birthday Rostocker Citylauf e.V. – 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit für Laufprojekte, Bildung und Nachhaltigkeit

Am 24. März 2004 trafen sich in der Hansestadt Rostock 1 Frau und 7 Männer, um den Rostocker Citylauf e.V. zu gründen. Noch immer sind gut die Hälfte der Gründungsmitglieder im Verein ehrenamtlich aktiv. Ein besonderes Dankeschön stellvertretend an Holger Nagel (Gründungsmitglied und bis 2011 Schatzmeister), Volkmar Möller (2. Vorsitzender), Claudia Günther (Schatzmeisterin) und Roman Klawun (Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender).

Der Rostocker Citylauf e.V. ist eine echte Erfolgsgeschichte. Am 26. Mai 2024 wird es den 32. Rostocker Citylauf mit 3.000 Teilnehmern aus ca. 10 Nationen geben. Tausende Zuschauer verfolgen an diesem Tag das Event vor Ort oder via Live-Stream. Unternehmen und Marken aus der Region und ganz Deutschland nutzen den Citylauf für ihre Kommunikation. Der Rostocker Citylauf ist längst mehr wie „nur ein Treffpunkt für aktive Menschen“ aus der Region. Der Citylauf ist Wegweiser, Kommunikationstool und Initiator.

Wegweiser, weil der Rostocker Citylauf erstmals bereits 2015 klimaneutral zertifiziert wurde. Nach und nach setzt der Verein bei allen seinen Laufprojekten diesen Weg fort.

Kommunikationstool, weil der Citylauf seit seinem Bestehen aktuelle gesellschaftliche Themen gemeinsam mit seinen Partnern transportiert.

Initiator, weil der Verein sich seit 2017 für Bildung in Afrika engagiert, Projektpartner an Rostocker Schulen ist und seit 2021 mit der Baumpflanzaktion „Mein Baum für Rostock“ selbst über 7.500 neue Bäume gepflanzt hat. Die Baumpflanzaktion ist Ideengeber für viele Baumpflanzprojekte weiterer Partner, nicht nur in unserer Region.

Was uns das besonders stolz macht? Ein kleiner Verein mit nur 10 aktiven Mitgliedern kann so vieles erreichen. Und wir machen weiter

Weitere Berichte

Rund um den citylauf

Anmeldungen sprengen magische Marke – Kurs auf 3000 Starter
Von Kopenhagen bis Tübingen – Teilnehmer aus 10 Nationen am Start
Happy Birthday Rostocker Citylauf e.V. – 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit für Laufprojekte, Bildung und Nachhaltigkeit
Meldeboom für Citylauf 2024
NEU 2024: Ab sofort online Sammelanmeldung
Patrick König mit 21,1km Streckenrekord und 10km Sieg durch Laufstar Tom Gröschel
Partystimmung, viele Fotos und alle Ergebnisse vom Laufspektakel
Vielen Dank an alle Helfer, Rettungskräfte und Mitwirkende
An den Anfang scrollen
JETZT ANMELDEN!